Persönliche Linksammlung

Hier einfach mal ein paar Internetseiten, die ich persönlich empfehlen kann:

***

Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend bietet auf seinen Seiten hervorragende Informationen für werdende Eltern und Familien. Ich kann die zahlreichen Broschüren (ob in Papierform oder als Download) nur empfehlen - ein bisschen Lesen muss man natürlich schon, aber es lohnt sich und vertreibt sinnvoll die "Wartezeit"! Hier einige Beispiele:

Mutterschutz

Zum Download: Leitfaden zum Mutterschutz mit vielen Beispielen und Gesetztestext. Da steht wirklich (fast) alles drin, was werdende und frisch gebackene Eltern zu Mutterschutz und Mutterschaftsgeld wissen wollen.

Elterngeld und Elternzeit

Zum Download: Broschüre zu Elterngeld und Elternzeit gut beschrieben mit vielen Beispielen. Auch hier steht (fast) alles drin, was werdende und frisch gebackene Eltern zu Elterngeld und Elternzeit wissen wollen. Vor allem auch die Beispiele zur Optimierung der Elternzeit mit mehreren Kindern haben mir perönlich schon oft weitergeholfen.

Kindergeld

Zum Download: Merkblatt Kindergeld mit vielen Beispielen - auch für große Kinder.


***

Die Verbraucherzentrale hat einen neuen Ratgeber Mutterschutz, Elternzeit, Teilzeit herausgegeben - kompakte Antworten zu vielen Fragen, die Sie interessieren werden. Das stöbern in den Ratgebern zum Thema Familie lohnt sich!

***

Hervorragende, verständliche und maßgeschneiderte Informationen für Eltern in Elternbriefen, Elternfilmen und vielem mehr bietet der Arbeitskreis Neue Erziehung e.V. insbesondere auf seinem Portal active for kids (a4k). Vom ersten Lebensmonat bis über die Einschulung hinaus ein kompetenter Begleiter für aufgeschlossene Eltern.

***

Wirklich nett zum Beispiel der Schwangerschaftsnewsletter: Jede neue Schwangeschaftswoche wird zu einem kleinen Ereignis. Wie groß und wie schwer ist das Baby? Was kann es schon? Welche Gefühle und Stimmungen, Freuden und Leiden haben auch andere Schwangere?

Darüber hinaus jede Menge unterhaltsame wie nützliche Informationen vom Kinderwunsch bis hin zu Erziehungsfragen.

***

Umfangreiche und hilfreiche Informationen für werdende Eltern und Familien. Hier ist wirklich fast jedes Thema abgedeckt. Ein Besuch dieser Seite lohnt sich eigentlich immer.

***

Die "online-Ausgabe" der bekannten Zeitschrift. Umfangreiche Informationen. Große Community zum Austausch mit anderen Eltern.

***


Rechtlicher Hinweis: Als Service für den Benutzer enthalten diese Seiten Verweise zu Servern anderer Unternehmen oder Organisationen. Ich kann keinerlei Gewähr oder Haftung für den Inhalt, die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit, Qualität oder Quelle der auf diesen fremden Seiten dargebotenen Informationen bzw. davon heruntergeladener Dateien übernehmen und bin in keiner Weise verantwortlich für die Internetseiten Dritter.